General Terms and Conditions

For the rental of serviced apartments
“Vienna Calling”
Mag. (FH) Florian A. Gerl

Version January 2016

 

  1. General

These General Terms and Conditions will govern the Tenancy Agreement (Rental Contract) between the lessor / landlord (Mag. (FH) Florian Gerl) and the lessee / tenant for the rental of fully furnished apartments for residential purposes.

In cases of doubt, the Rental Applicant will be deemed as the liable tenant, even if he/she is renting for other persons besides him/herself or has brought along other guests. These General Terms and Conditions (AGB) apply to all services provided by the landlord to the contracting party.

Oral agreements are to be confirmed in writing for them to be considered valid, any subsequent changes or additions must also be confirmed in written form. The valid version of the General Terms and Conditions will be part of the Tenancy Agreement and will be available online as well as in all the rental premises. Communication via E-mail will be recognized as a written form.

  1. The rental property

To be rented are fully furnished and equipped apartments to be used for dwelling purposes only. The apartments are fully furnished and equipped with all the necessary furniture, electrical appliances and kitchenware.

The Tenancy Agreement will not only cover the available rooms but also the provided facilities- without further services. The apartment will be handed over clean, with fresh bed linen as well as a set of fresh towels (1 small, 1 large) for each guest.

The apartment is to be used exclusively as either a secondary residence for work-based purposes (in case the guest(s) are using it as a residence for work related reasons) or as a secondary residence for vacation purposes and/or for recreational activities. The tenant must have a regular (main/primary) residence and must not abandon this during the rental period. The vacation rentals/homes are therefore not under the Austrian Tenancy Laws (“Mietrechtsgesetz”).

According to the Austrian Registration Act (“Meldegesetz”), the tenant must register or deregister themselves within 3 days of their tenancy. The tenant will be responsible for his/her own registration.

  1. The contract

The legal basis for a booking is the detailed German description of the apartments on www.vienna-calling.me . The lessor will not take liability for translation errors or incorrect descriptions made in any languages other than German. Small differences in decor or furnishings are possible and do not entitle the lessee to withdraw from the contract.

All offers made by the lessor are non-binding.

Basis for a binding Tenancy Contract will be the offered price and the payment of at least 25% of the agreed price to the specified bank account within two weeks. Upon receiving the deposit, the lessor will send a written booking confirmation. In case no period limit has been agreed upon, the contract will expire automatically after six months of the tenancy.

  1. Prices and Payment

The rental price for occupancy of up to two persons will be in Euros(€) – exceptions will be specified in the advertisement. Additional persons may use the apartment for an additional charge. The following services are included in the rent:

  1. Ordinary energy consumption including that of electricity, hot water and gas.
  2. The use of the apartment including all furniture and appliances.
  3. Internet and cable television:
  4. Expendable items available in the apartment during the handing over (toilet-paper, detergents, etc.).
  5. The provision of two sets of keys (for the main door(s) and the apartment unless the doors have a multi-lock system)
  6. Value Added Tax (VAT)

The lessor reserves the right to change the prices and services at any time. After the lessee has received a booking confirmation with an agreed price, a change in the price will not be possible.

Final payments for the entire tenancy period has to be credited to the lessors account 30 days prior to arrival, at the latest.

The costs for financial transactions (e.g. transfer fees) will be borne by the lessee themselves. The lessor is not obliged to accept foreign currency.

The legally prescribed local tax of 3.2% of the rental fee will not be included in the rent and shall be calculated and paid separately.

  1. Arrival/Departure or Change of residence

The arrival time will be agreed individually after the lessee has received a booking confirmation. Usually, the apartment is ready for handover as from 14.00 / 2.00 p.m. The lessor or his representative will await the lessee at the apartment at the arranged time. Lessees are requested to be punctual or inform the lessor of the delay early enough.

The latest possible arrival at an apartment is 22.00 /10.00 p.m. In case of a delay to a later time, a hand over of keys is not possible. In this case the lessee has to make a new appointment for the following day. The lessor cannot be held liable for any cost incurred thereby. The rent is not to be substituted or reduced.

At the end of the tenancy period the apartment, as well as the provided items, appliances and furnishings must be returned in good order and condition and failure to do so may result in subsequent charging. The tenant has to return all the keys. The departure has to not be later than 10.00, unless agreed otherwise. In case the tenant does not check out in time, he is liable for all costs resulting therefrom. In addition the landlord has a right to charge for an extra day.

If the tenant stays in the apartment without consent of the landlord, the tenancy is not regarded as having been extended. In this case the landlord will charge utilization fees that correspond with the current prices.

If the lessee does not show up (“no show”) or stays in the apartment for a shorter period than agreed upon in the contract, the rent is not to be substituted or reduced. The landlord has a right to claim the full remuneration agreed upon in the contract.

  1. Cancellation and Change in booking

The lessee has a right to withdraw from the contract before receiving the keys. A cancellation of up to six months before the agreed date of arrival is possible without any charges. Should there be an already paid deposit amount, this will be refunded.

Shall the Tenancy Agreement enter into force within six months prior to the agreed date of arrival; it shall be governed by the following cancellation policy:

  1. In case of cancellation between six months and 30 days prior to the agreed date of arrival, the deposit will be converted into a rental credit note for one of the apartments. If the credit note is not redeemed within one year it shall expire automatically.
  2. In the case of cancellation of within 30 days prior to the agreed date of arrival or in the event of a no-show of the lessee , the lessee shall owe the whole rent amount regardless if the lessor has decided to rent the apartment to a third person or not.

Until the beginning of the rental period, the lessee can request that that a third person takes over his/her rights and obligations under the tenancy contract instead of him/her (a replacement). The lessor has a right to oppose the replacement based on personal and factual reasons. If a third person enters the contract, the lessee as well as the third person (the replacement) shall be jointly liable for the rent and also for the extra costs incurred by the entry of a third person.

  1. Duties and obligations of the tenant

The tenant is obliged to treat the apartment and the communal facilities with care. The tenant is expected to maintain the apartment and the furnishing in good and clean condition and to handle the provided appliances (e.g. washing machine, dishwasher) properly. The landlord has a right to terminate the Tenancy Agreement with immediate effect and with a good reason especially under the following circumstances:

  1. If the tenant suffers from a contagious or infectious disease or catches a disease that extends beyond the tenancy period or will be dependent on care for other reasons
  2. If the tenant uses the apartment in an adverse and reckless manner or behaves in an offensive, indecent or inconsiderable manner towards the neighbours and other residents especially if this violates against property rights, morality or physical security.
  3. If issued bills are not paid when due.

Occupancy of the apartment is restricted exclusively to the number of people listed on the Agreement. The landlord has a right to reject extra persons, if otherwise, the costs will be invoiced separately. Each additional person shall be charged the offered price per person per night.

Tenants are prohibited to rent or sublet an apartment to other persons. Transfer of the apartment to a third party is also emphatically prohibited.

Any complaints or defects in the apartment must be reported immediately and in writing so as to allow the landlord to act respond as fast as possible. Defects on the rental object, appliances and furnishings or dangers that may cause damages them must be reported immediately to the landlord. The Rental Applicant (contractual tenant) will be liable for all culpable damages caused by him/herself or his/her guests during the tenancy period, especially, for damages caused by improper handling of the appliances, negligence or damages caused by intention. Such damages or costs are for example: costs for repair, rebuilding, or even loss of keys, charges to hire a locksmith to open the door, negligent staining or damage of furniture or textiles, scorch marks, damages of any kind that may require professional repair etc.

Extra costs generated by excessive energy consumption or by cleaning due to dirt/staining that exceed the normal measure can also be invoiced to the tenant.

Should the tenant deny responsibility for any costs or damages incurred, the burden of proof rests with him/her.

Invoiced costs must be paid within seven days after receiving the invoice to the specified account belonging to the landlord. The contracting parties shall agree on a penalty of 40€,- per issued reminder, as well as a processing fee of the accrued amount and an interest for delay amounting to 5% per month.

Structural changes by the tenant, especially refurbishments fitting-ins and installations are specifically prohibited.

  1. Liability

Should the lessor withdraw from the rental contract for unpredictable reasons due to severe or unavoidable circumstances or due to defects, maintenance or other operational requirements of the contract, the lessee has a right to choose to either withdraw from the contract without incurring any charges and to be refunded any paid amounts or to accept an equivalent alternative, provided that the lessor is in a position to provide this. In case of change of ownership or closure the lessor has a right to cancel the already existing bookings. In the above cases, liability is limited to the lessor refunding the amounts paid. Any further liabilities or compensations are excluded.

The tenant may not incur any legal consequences due to intermittent faults (water supply, electricity, heating, internet access, television, etc.) provided that these faults were not intentionally or negligently caused.

The tenant, as well as his/her fellow guests, explicitly declare that they will use the apartment, as well as all of the items in the apartments at their own risk and the landlord shall be exempted from all subsequent claims for compensation deriving therefrom. This exemption applies also to all goods and valuables belonging to the tenant or his/her guests. The landlord does not assume any liability for theft, loss or damage to property belonging to the tenant and his/her guests or for any injuries and diseases. This applies also to acts of negligence by the landlord and people mandated by the landlord.

The tenant will be liable for all damages and disruptions caused to the rented premises and the provided items as in so far as these exceed the normal tear and wear that would occur under proper use. This also applies for any damage or loss caused by third persons who are staying in the apartment with the consent of the tenant. (See point 7).

  1. Miscellaneous

The invalidity of individual provisions does not entail the inefficacy of the entire contract.

The landlord or his authorized representative has a right to inspect the rented premises at an appropriate time of day after prior notification. In the event of imminent danger the landlord or his representative may immediately enter the rented premises at any time.

Pets and small animals (such as dogs, pet fish, hamsters, Canaries etc.) are only allowed after previous agreement.

All the rental premises are no-smoker premises. The tenants are requested to dispose garbage in the designed bins.

Forgotten items can be mailed on request and for a fee. The retention period is two weeks.

This contract will be governed by Austrian law. Vienna is the place of jurisdiction.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vermietung von Business Apartments und Ferienwohnungen
„Vienna Calling“
Mag.(FH) Florian A. Gerl

Fassung Jänner 2016

 

  1. Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Vermietung von voll möblierten und zu wohnzwecken ausgestattete Wohnungen liegen der Geschäftsbeziehung zwischen dem Vermieter des Mietobjektes (Mag.(FH) Florian Gerl) und dem Mieter zugrunde.

Als Mieter gilt im Zweifelsfall der Besteller, auch wenn er für andere Personen bestellt oder mitbestellt hat. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen, die der Vermieter gegenüber dem Vertragspartner erbringt.

Mündliche Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Form um Gültigkeit zu erlangen, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen bedürfen ebenfalls der schriftlichen Form. Es gilt jeweils die gültige Fassung der AGB als Vertragsbestandteil, die in allen vermieteten Wohnungen aufliegen und in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden. E-Mail Kommunikation wird als schriftliche Form anerkannt.

  1. Mietgegenstand

Vermietet werden voll möblierte und zu Wohnzwecken ausgestattete Wohnungen. Diese sind komplett eingerichtet und mit allen zum sofortigen Einzug erforderlichen Möbeln, Elektrogeräten und Gebrauchsgegenständen versehen

Bei der Vermietung der Apartments handelt es sich um reine Raummiete – inkl. Miete für die zur Verfügung gestellte Ausstattung – ohne weitere Dienstleistungen. Die Wohnung wird jedoch sauber und mit einer Garnitur frischer Bettwäsche sowie einer Garnitur (das ist ein kleines und ein großes) frischer Handtücher pro Mieter übergeben.

Die vermieteten Wohnungen werden ausschließlich als Zweitwohnung für Erwerbstätigkeit (das heißt wegen eines durch die Erwerbstätigkeit des Mieters verursachten Ortswechsel) oder als Zweitwohnung für Erholungszwecke und/oder Freizeitgestaltung vermietet. Der Mieter muss einen ordentlichen (Haupt-)Wohnsitz haben und darf diesen auch nicht während der Miete aufgeben. Die angeführten Mietobjekte unterliegen daher nicht dem Österreichischen Mietrechtsgesetz.

Entsprechend dem österreichischen Meldegesetz muss sich der Mieter grundsätzlich innerhalb von drei Tagen an- bzw. abmelden. Der Mieter ist für die Meldung selbst verantwortlich.

  1. Vertragsabschluss

Grundlage für eine Buchung ist die detaillierte deutsche Beschreibung der Apartments auf www.vienna-calling.me. Für Übersetzungsfehler oder unrichtige Beschreibungen in anderen Sprachen als der Deutschen wird nicht gehaftet. Kleine Abweichungen in Einrichtung oder Ausstattung sind möglich und berechtigen nicht zum Vertrags-Rücktritt.

Sämtliche vom Vermieter unterbreiteten Angebote sind unverbindlich.

Der befristete Mietvertrag kommt auf der Grundlage des Angebots durch Zahlung von mindestens 25% der Miete auf das im Angebot angegebene Bankkonto innerhalb von zwei Wochen zustande. Nach Einlangen der Anzahlung erhält der Mieter eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Sollte keine Befristung vereinbart sein, endet der Mietvertrag automatisch nach sechs Monaten.

  1. Preise und Bezahlung

Der Mietpreis gilt in Euro für Belegung des Mietobjektes durch maximal zwei Personen – außer dies ist im Inserat anders angegeben. Zusätzliche Personen können das Apartment gegen einen Aufpreis nutzen. Folgende Leistungen sind in der Miete enthalten:

  • die Benutzung des Apartments inkl. aller Möbel und Einrichtungsgegenstände;
  • der gewöhnliche Energieverbrauch, wie Strom, Warmwasser, Gas
  • Internet und Kabelfernsehen
  • das bei der Übernahme im Apartment befindliche Verbrauchsmaterial (WC-Papier, Spülmittel, etc.)
  • die zur Verfügungsstellung von zwei Schlüsselsets (je Haustüre und Wohnungstüre außer es handelt sich um Multilockschlüssel);
  • die Umsatzsteuer

Der Vermieter behält sich vor, Preise und Leistungen jederzeit zu ändern. Nachdem der Mieter eine Reservierungsbestätigung mit einem vereinbarten Mietpreis erhalten hat, ist eine Preisänderung nicht mehr möglich.

Die Restzahlung für den gesamten Mietzeitraum muss 30 Tage vor Mietbeginn auf dem Konto des Vermieters einlangen. Die Kosten für Geldtransaktionen (z.B. Überweisungsspesen oder Kreditkartenspesen) trägt der Mieter selbst. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Fremdwährungen zu akzeptieren.

Die gesetzlich vorgeschriebene Ortstaxe von 3,2% des Beherbergungsentgeltes ist nicht in der Miete enthalten und wird gesondert verrechnet.

  1. An-/Abreise und Veränderung des Aufenthaltes

Die Anreisezeit wird individuell nach der Reservierungsbestätigung vereinbart. Grundsätzlich ist ein Apartment ab 14.00 Uhr bezugsfertig. Der Vermieter oder ein Vertreter erwartet den Gast zur vereinbarten Zeit zur Schlüsselübergabe im Apartment. Es wird ersucht die vereinbarte Uhrzeit pünktlich einzuhalten und bei Verspätung rechtzeitig Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen.

Die späteste mögliche Anreisezeit ist 22.00 Uhr. Bei Verspätungen nach 22.00 Uhr, auch bei solchen welche nicht durch den Mieter beeinflussbar sind (Flugverspätung, Stau, etc.), ist eine Schlüsselübergabe nicht mehr möglich. Der Mieter muss sich in diesem Fall einen neuerlichen Termin für den Folgetag vereinbaren. Der Vermieter haftet für keinerlei dem Mieter dadurch entstandenen Kosten, die Miete ist in unveränderter Höhe zu entrichten.

Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die Mieträume sowie die vollständige Einrichtung in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Andernfalls kann es zu einer Nachverrechnung kommen. Der Mieter hat alle Schlüssel zurückzugeben. Die Abreise hat bis spätestens 10.00 Uhr zu erfolgen, sofern nicht anders vereinbart. Falls das Apartment nicht fristgerecht freigemacht wird haftet der Mieter für sämtliche daraus erwachsenden Kosten sowohl des Vermieters wie auch des Folgemieters. Der Vermieter ist außerdem berechtigt, einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen.

Setzt der Mieter den Gebrauch des Mietobjekts fort, so gilt das Mietverhältnis nicht als verlängert. Dem Vermieter steht gegen den Mieter sodann ein Benutzungsentgelt zu, das den aktuellen Preisen entspricht. In diesem Fall haftet der Mieter außerdem für sämtliche Kosten die daraus erwachsen, dass ein Folgemieter die Wohnung nicht rechtzeitig beziehen kann.

Nimmt der Mieter das Mietobjekt nicht oder kürzer als vertragsmäßig vereinbart in Anspruch, steht diesem kein Ersatz oder Reduzierung der Miete zu. Der Vermieter ist berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen.

  1. Rücktritt und Umbuchung

Der Mieter ist vor der Übergabe des Mietobjektes berechtigt, von diesem Vertrag zurückzutreten. Ein Storno bis zu sechs Monate vor dem vereinbarten Anreisetag ist mit keinerlei Kosten verbunden. Sollte eine Anzahlung geleistet worden sein, wird diese zurückerstattet.

Tritt der Mieter innerhalb von sechs Monaten vor dem vereinbarten Übergabedatum vom Vertrag zurück, gelten folgende Stornobedingungen:

  1. bei Rücktritt zwischen sechs Monaten und 30 Tagen vor dem vereinbarten Übergabedatum wird die Anzahlung in eine Gutschrift für die Anmietung eines Mietobjekts des Vermieters umgewandelt. Wird diese Gutschrift nicht innerhalb eines Jahres eingelöst so verfällt sie.
  2. bei Rücktritt innerhalb von 30 Tagen vor dem vereinbarten Übergabedatum oder bei Nichterscheinen des Mieters ist die gesamte vereinbarte Miete fällig auch wenn der Vermieter die Wohnung anschließend einer dritten Person vermietet.

Bis zum Beginn der Mietzeit kann der Mieter verlangen, dass statt ihm ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt (Ersatzmieter). Der Vermieter ist berechtigt, dem Eintritt des Dritten aus persönlichen und sachlichen Gründen zu widersprechen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften der Mieter und der Dritte als Gesamtschuldner für den Mietpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

  1. Pflichten und Obliegenheiten des Mieters

Der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung und die gemeinschaftlichen Einrichtungen schonend und pfleglich zu behandeln. Der Mieter hat das Mietobjekt samt allen Einrichtungsgegenständen sorgsam zu gebrauchen, fachgerecht zu bedienen (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) und in ordnungsgemäßem und sauberem Zustand zu erhalten. Der Vermieter ist berechtigt, das Mietverhältnis mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund aufzulösen, insbesondere wenn der Mieter:

  • von dem Apartment einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Bewohnern des Hauses gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht,
  • von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Mietdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird,
  • die vorgelegten Rechnungen bei Fälligkeit nicht bezahlt.

Das Mietobjekt darf nur mit der angemeldeten Zahl von Personen belegt werden. Zusätzliche Personen können abgewiesen oder die Kosten gesondert in Rechnung gestellt werden. Für jede weitere das Mietobjekt nutzende Person gilt der laut Angebot vereinbarte Preis pro Person pro Nacht.

Das Apartment darf nicht an andere Personen weiter vermietet bzw. untervermietet werden. Die Überlassung des Apartments an Dritte ist ausdrücklich untersagt.

Etwaige Beschwerden oder Mängel des Apartments müssen sofort schriftlich übermittelt werden, damit der Vermieter so schnell wie möglich die Behebung veranlassen kann. Mängel der Mietsache und der mitvermieteten Gegenstände oder Gefahren, die deren Erhaltung drohen, hat der Mieter dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen. Der Mieter haftet für alle von ihm oder von seinen Gästen während der Mietzeit schuldhaft verursachten Schäden, insbesondere für Schäden durch unsachgemäße Behandlung der Ausstattung, Nachlässigkeit oder absichtliche Beschädigung. Solche Schäden oder Kosten können zum Beispiel sein: Anfallende Kosten für Reparatur, Wiederherstellung oder auch Verlust von Schlüsseln, Kosten eines Schlüsseldienstes zum Öffnen der Wohnung, grobe Beschädigung oder Verschmutzung von Möbeln oder Textilien, Brandspuren, Beschädigungen jeglicher Art, die durch einen Professionisten behoben werden müssen, etc.

Ebenfalls nachverrechnet werden kann übermäßiger Energieverbrauch und die Reinigung von Verschmutzung über das gewöhnliche Maß hinaus.

Sollte der Mieter die Verantwortung für entstandene Kosten bzw. Schäden abstreiten, so liegt die Beweislast beim Mieter.

Nachverrechnete Kosten müssen grundsätzlich binnen sieben Tagen nach der Zahlungsaufforderung am angegeben Konto des Vermieters einlangen. Die Vertragsparteien vereinbaren Mahnspesen von €40,- pro Mahnung sowie Bearbeitungsgebühren in angefallener Höhe und Verzugszinsen von 5% monatlich.

Bauliche Änderungen durch den Mieter, insbesondere Um- und Einbauten und Installationen sind ausdrücklich verboten.

  1. Haftung

Sollte der Vermieter aus Gründen nicht vorhersehbarer höherer Gewalt bzw. widrigen Umständen oder aufgrund von Mängeln, Wartungsarbeiten oder anderen betrieblichen Erfordernissen vom Vertrag zurücktreten, entsteht für den Mieter ein Wahlrecht, einerseits kostenfrei und unter Erstattung bereits geleisteter Zahlungen vom Vertrag zurückzutreten oder, ein adäquates Alternativangebot anzunehmen, sofern der Vermieter dazu in der Lage ist, ein gleichwertiges Mietobjekt zur Verfügung zu stellen. Im Falle eines Eigentümerwechsels bzw. einer Geschäftsaufgabe kann der Vermieter die bestehenden Buchungen einseitig stornieren. In den genannten Fällen beschränkt sich die Haftung des Vermieters jedenfalls auf die Erstattung der eingezahlten Beträge. Jede weitere Haftung oder Aufwandsentschädigung ist ausgeschlossen.

Der Mieter erklärt, aus zeitweiligen Störungen (Wasserzufuhr, Strom, Heizung, Internet, Fernsehempfang u.ä.) keinerlei Rechtsfolgen abzuleiten, sofern diese Störungen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurden.

Der Mieter sowie seine Mitreisenden und Gäste erklären ausdrücklich, das Apartment, sowie alle Gegenstände des Apartments auf eigene Gefahr zu benutzen und den Vermieter von allen hieraus abzuleitenden Regressansprüchen freizustellen. Für alle vom Mieter eingebrachten Wertsachen wird keinerlei Haftung übernommen. Der Vermieter haftet nicht für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Eigentum oder Verletzungen und Erkrankungen der Mieter. Dies gilt auch bei Fahrlässigkeit des Vermieters oder von ihm beauftragten Personen.

Der Mieter haftet für alle Schäden und Beeinträchtigungen an den vermieteten Räumen und Gegenständen, soweit diese über die durch den ordnungsgemäßen Gebrauch eintretende Abnutzung hinausgehen. Dies gilt auch für Schäden und Beeinträchtigungen durch dritte Personen, die sich mit Zustimmung des Mieters im Apartment aufhalten. (siehe Punkt 7)

  1. Sonstiges

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

Dem Vermieter oder seinen Beauftragten steht die Besichtigung des Mietgegenstandes nach rechtzeitiger Ankündigung zu angemessener Tageszeit frei. Bei Gefahr im Verzug darf dem Vermieter oder ein von ihm Beauftragter den Mietgegenstand jederzeit sofort betreten.

Die Haltung von Haus- und Kleintieren (wie z.B. Hunden, Zierfischen, Hamstern, Kanarienvögeln etc.) ist nur nach voriger Absprache gestattet.

Alle Mietobjekte sind Nichtraucher-Wohnungen. Es wird ersucht, den Müll in den dafür vorgesehenen Mülltonnen zu entsorgen.

Vergessene Gegenstände werden auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt zwei Wochen.

Dieser Vertrag bestimmt sich nach österreichischem Recht. Gerichtsstand ist Wien.